NEWSLETTER N°3

Interact-Österreich Newsletter N°3 im rotarischen Jahr 2017/2018

 

Liebe Interacterinnen und Interacter, liebe rotarische Gemeinde!

 

Im dritten IAC-Newsletter möchte ich mich auf die Neugründungen und das Handbuch fokussieren.

 

Ich habe im November auf Einladung der dort ansässigen Rotarier zwei Schulen besucht:

Das Gymnasium Gleisdorf bei Graz und die IT/HTL in Ybbs and der Donau bei Melk. Die Rotarier der örtlichen Clubs haben tolle Grundsteinarbeit geleistet, um die jungen Schüler in diesen Schulen zu motivieren. Mit einem guten Haufen Motivation und der Veröffentlichung des Handbuchs steht den Clubgründungen nun nichts mehr im Wege – ich hoffe euch in meinem nächsten Newsletter schon die Daten der Charterfeiern nennen zu können.

 

Konzepte für weitere Clubstandorte sind im Gespräch und werden dann offenbart, wenn sie konkret werden.

 

Das Interact Handbuch zur Clubgründung in Österreich ist ein Ergebnisdokument langwieriger und penibler Arbeit aller drei Bundesvorstände. Es war uns als IBÖ in unserem Jahr wichtig das Handbuch endlich zu veröffentlichen – dies hat noch einiges an Arbeit gefordert. In diesem Rahmen möchte ich mich besonders bei Bianca Voican und Peter Mayrhofer bedanken, die das Handbuch gemeinsam mit mir fertiggestellt haben. Ohne euch hätte ich das nicht zurande gebracht!

Die Frucht unserer Arbeit findet ihr nun als PDF zum Download auf unserer Website www.interact-austria.at.

 

In diesem Rahmen möchte ich ganz besonders Felix Oblin, dem ersten IRÖ vor zwei Jahren, Dankeswort zukommen lassen: Die Ideen, die du damals verwirklicht hast, haben sich bewährt und lassen sich sehen. Du hast es geschafft einen Grundstein zu legen, der noch viele Generationen nach dir der rotarischen Familie in Österreich erhalten bleiben wird. Dafür hast du meinen Respekt und Dank!

 

Solltest du als Interacter eine gute Geschichte oder Erfahrungswerte haben, die du gerne mit anderen Interactern in Österreich teilen möchtest, dann kontaktiere mich bitte – gerne implementiere ich deinen Input in meinen Newsletter.

 

Der nächste Newsletter wird Anfang Jänner erscheinen!

 

Beste Grüße

Axel Rosenegger

Interact Repräsentant für Österreich

 

stay in touch

facebook.com/interact.austria

interact@rotary.at

www.interact.or.at